Aufruf gegen Gewalt und Krieg:


Ein sehr guter Freund von uns hat folgenden Aufruf verfasst. Da wir den Inhalt voll mittragen und ebenfalls große Sorge haben, möchten wir ihn hier veröffentlichen. Der Inhalt gilt auch über das Ende des IRAK-Krieges hinaus.


Aufruf gegen Gewalt und Krieg

Jeder von uns verurteilt die menschenverachtenden schrecklichen Terroranschläge von Amerika. Eine Bestrafung der Schuldigen wird gefordert und ist akzeptabel. Aber alles schreit nun nach Vergeltung. Und dem dürfen wir alle nicht tatenlos zusehen, wenn wir uns nicht mitschuldig machen wollen, am Tod weiterer Unschuldiger.

Vergeltung oder Rache ist keine erlaubte Maßnahme im Völkerrecht. Und es ist zutiefst unchristlich. Wir befinden uns im 21. Jahrhundert und nicht zu Zeiten des Alten Testaments. Kein noch so schlimmes Verbrechen erlaubt uns, selbst zu morden. Die Politik der letzten Tage erinnert fatal an die Geschehnisse vor dem 1. Weltkrieg, als ein Terroranschlag das Pulverfass zur Explosion brachte. Auch damals sprach man von gerechter Vergeltung und von Bündnisverpflichtungen.

Niemand in politischen Kreisen spricht dieser Tage von der Ursache des Terrors. Niemand denkt darüber nach, wie es zu so einem Hass kommen konnte. Niemand spricht von Versöhnung. Alles spricht für einen Krieg gegen bestimmte islamische Staaten. Die Spirale der Gewalt wird sich also weiter drehen. Eine Politik der Gewalt und Gegengewalt aber keine Politik der Vernunft. 

Wenn man sieht, dass Bush in der Kirche zur Vergeltung aufruft, dann erinnert das an Zeiten der Kreuzritter. Und wenn man sieht, wie Sharon jeden Tag den Hass im arabischen Lager mehrt und die sich mehrenden kritischen Stimmen in der eigenen Regierung ungehört bleiben, dann muss man nicht wahrsagen können, um zu sehen, dass wir das Schlimmste noch nicht gesehen haben. 

Keiner konnte sich diesen Terroranschlag vorstellen. Aber es gibt noch ganz andere Dimensionen von Terroranschlägen, die möglich sind, wenn wir den Hass weiter schüren als dessen Ursachen bekämpfen. Wie wäre es mit einem Terroranschlag auf ein deutsches Fußballstadion oder ein Anschlag mit einer islamischen Atombombe? Unvorstellbar? Aber möglich. 

Und jeder von uns macht sich mitschuldig daran, wenn er jetzt nicht seine Stimme gegen diese Spirale der Gewalt erhebt. Wir dürfen nicht zulassen, dass noch mehr unschuldige Menschen sterben. Für jeden weiteren dadurch verursachten Terroranschlag tragen wir mit die Verantwortung. 

Ruft auf gegen Krieg und Gewalt und für die Versöhnung. 

 

zurück zur Startseite